Frage: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Hallo! Ich habe seit 2 Tagen einen "fetten" Milchstau in der re Brust mit Entzündung.Ich habe Fieber und fühl mich schlecht. Meine FÄ hat mir ein Antibiotikum verschrieben, viel Ruhe etc. Der Stau ist wirklich schlimm, er umfaßt ein Areal von ca 5x5 cm, ist hart wie Knochen und tut super weh! Vor 4 Monaten hatte ich das Gleiche an derselben Stelle. Mein Sohn ist 10 Monate alt, und ich stille ihn (eigentlich) nur noch 1x morgens, ansonsten bekommt er Brei. Wie oft sollte ich ihn jetzt in dieser Situation anlegen? Ich wollte eigentlich jetzt langsam mal ganz abstillen und möchte die Milchproduktion nicht übermäßig anregen! Was soll ich tun? Und noch eine Frage: was ist, wenn ich den Stau nicht richtig gelöst bekomme, wird das dann irgendwann vom Körper resorbiert?? Vielen Dank und viele Grüße, Maike
Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 14:21

Antwort auf: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!
Liebe Maike, die allererste Maßnahme ist jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sollte die Entzündung nicht besser werden, geh bitte noch einmal zum Arzt! LLLiebe Grüße, Biggi