Frage: Entzündete Brustwarze nach Biss

Jupiter
Hallo, ich stille meinen Sohn jetzt seit etwas über einem Jahr und er zahnt in letzter Zeit vermehrt. Das ist auch der Grund, warum er manchmal in die Brust beißt. Nun hat er mich vor ein paar Tagen leider so gebissen, dass ich am Beginn (am Fuß, wenn man sich die Brustwarze als Berg vorstellt ;) ) eine kleine offene Wunde ist. Diese Wunde hat sich entzündet und schmerzt und ist zudem angeschwollen (Schwellung ist direkt an der Seite der Brustwarze, nicht darauf und nicht in der Brust). Was kann ich tun? Habe bereits Bepanthen benutzt und vor dem Stillen weggewischt. Hilft leider nicht. Cortison? Antibiotische Salbe? Und dann die Seite während der Nutzung der Salbe nur abpumpen? Ich würde es ja gern darauf ankommen lassen, ob es selbst verschwindet, aber ich habe Angst vor einer Brustentzündung. Ist es wahrscheinlich, dass diese daraus resultiert, wenn ich die Entzündung "verschleppen"? Danke und viele Grüße Jupiter

Biggi Welter
Liebe Jupiter, bitte lass die Brust von einem Arzt ansehen, er kann entscheiden, ob und welche Medikamente Du brauchst. Hier noch Tipps für eine Verbesserung der Heilung: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Oder du schaust dir die Infoblätter von La Leche Liga Deutschland an, die du hier findest: http://lalecheliga.de/downloads Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. LLLiebe Grüße Biggi