Frage: Eisenmangel

Hallo Biggi Welter, mein Sohn Simon ist 18 Monate alt und wird noch immer ziemlich häufig (halt nach Bedarf) gestillt. Es ißt allerdings bei uns mit alles was ihm schmeckt. Nun wurde bei einer Blutuntersuchung zufälligerweise entdeckt das er nur einen HB-Wert von 9 hat, Eisenmangel. Kann das im Zusammenhang mit dem stillen sein? Er ißt ja bei uns mit, aber stillt fast noch nach jedem Essen. Er mag auch kein Fleisch sondern eigentlich nur Gemüse, Obst und Nudeln. Von dem Eisensaft den er jetzt bekommen soll bekommt er leider eine massive Verstopfung. Danke für eine Antwort Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, ein Eisenmangel entsteht nicht durch das Stillen, im Gegenteil: es ist optimal in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe sind, die die Verwertung verschiedener Bestandteile der festen Nahrung verbessern. Auch ist das Muttermilcheisen deutlich besser vom Kind verwertbar als Eisen aus anderer Nahrung. Die Frage ist, warum ist der Eisenwert von Simon so niedrig? Hatte er einen Infekt? Das kann den Eisenwert absinken lassen. Oder hatte er eventuell eine stark blutende Verletzung? Sprechen Sie mir der Kinderärztin/arzt darüber, in wie weit nun die Eisentropfen (die leider nicht nur scheußlich schmecken, sondern sehr oft Verdauungsprobleme machen) die einzige Lösung sind. Vielleicht lässt sich ja auf anderem Wege der Eisenwert auf den Normalwert anheben. Achten Sie bitte darauf, dass Sie das Eisenpräparat immer in einem zeitlichen Abstand zu Kuhmilch und Milchprodukten geben, damit es optimal aufgenommen werden kann. Um die Eisenaufnahme aus der Nahrung zu fördern, ist es sinnvoll, Vitamin C-haltige Nahrungsmittel in Zusammenhang mit eisenreichen Nahrungsmitteln zu geben. LLLiebe Grüße Biggi Welter