Frage: einseitiger milcheinschuß..

hallo, mein sohn ist jetzt knapp 12 wochen alt.. stillen klappt vom ersten tag an super! seit einer woche jedoch hat meine linke brust jetzt immer so viel milch das sie (grade nachts wenn er seine 6 stunden schläft) schon von allein läuft, während die rechte brust kaum milch hat. ich trink seit ich stille täglich 1-2 tassen milchbildungstee.. und meide "abstillende" sachen wie pfefferminz-tee o.ä. . wenn ich meinen sohn jetzt stille leg ich ihn immer rechts zuerst an (wenig milch) und danach links.. pegelt sich das von allein wieder ein und wieso ist das überhaupt plötzlich so?! bin irritiert und hab angst das ich bald nur noch mit der linken brust stillen kann. vielen dank eve

Biggi Welter
Liebe Eve, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys sogar so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege Deinen Sohn zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deinen Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi