Frage: einseitg weniger Milch

Meine eine Brust produziert eindeutig weniger Milch als die andere. Habe schon versucht die weniger produzierende zwischendurch mit Abpumpen anzuregen aber es nützt nicht so recht...

Biggi Welter
Liebe Airis, dass die Milchmengen unterschiedlich sind, ist nicht ungewöhnlich, denn wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brust einer stillenden Frau. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Wenn Ihr Kind gedeiht, dann ist es wirklich nicht ratsam, dass Sie nun Zeit und Nerven investieren, um ein Gleichgewicht zwischen links und rechts unbedingt herstellen zu wollen, was zudem in vielen Fällen dann auch nicht möglich ist (s.o.). Handlungsbedarf um die Milchmenge insgesamt zu erhöhen besteht nur dann, wenn das Kind nicht gedeihen würde. LLLiebe Grüße Biggi Welter