Frage: einschlafstillen und schmerzende brustwarzen

hallo meine kleine schläft nach wie vor tags und nachts nur an der brust ein seit sie zähne hat schmerzen meine brustwarzen zunehmend, sie beißt nicht wirklich zu (ist bisher nur mal beim einschlafen passiert) aber sie drückt ihre oberen zähne so fest in die brustwarze, dass ich nach dem stillen abdrücke habe, lanolinsalbe hat keine linderung gebracht wäre es ,möglich auch stillhütchen zu verwenden oder ist der umstieg problematisch würde auch gerne das stillen am tag reduzieren, habe aber noch keine alternative einschlafmethode gefunden hastdu einen tipp (kinderwagen, schaukelstuhl, herumtragen .... erfolglos) lg corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, Stillhütchen würde ich in dieser Situation vermeiden, da das Kind dann nicht korrekt trinkt und außerdem ein Stück abbeißen könnte. Zunächst einmal kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Außerdem kannst Du deiner Tochter vermitteln, dass ihre derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Vor allem der letzte Punkt ist in eurer Situation vermutlich sehr wichtig. Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi