Frage: Einschlafhilfe

Mate Tee soll beim Stillen beruhigend auf das Baby wirken. Stimmt das? Denn koffeinhaltige Getränke sollen ja vermieden werden. Bevor ich den Tee nun abends trinke und mein Kind vielleicht nicht mehr schläft. Habe bisher erst einen positiven Bericht über stillen und Mate tee gefunden. LG D. Atrott

Biggi Welter
Liebe D. Atrott, ich denke, gegen ein zwei Tassen am Tag ist nichts einzuwenden, der Tee soll wohl tatsächlich beruhigend auf das Kind wirken. Schwarzer und auch grüner Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings müssen Sie wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Sie zuviel davon zu sich nehmen, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi