Frage: Einschlafen beim Stillen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt eine Woche alt. Ich stille ihn alle 2-3 Stunden. Aber er schläft nach zehn Minuten ein! Er hat auch noch nicht wirklich zugenommen. Die Windel ist 6 mal am Tag nass und voll, aber wie kriege ich ihn dazu, dass er zunimmt? Vielen Dank, Conny mit Noah

LIebe Conny, nach einer Woche ist es ok, wenn er sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat (im Regelfall nehmen die Babys ja nach der Geburt erst einmal etwas ab). In den nächsten Wochen sollte er jedoch mindestens 130 Gramm zunehmen. Wenn er jetzt häufig genug trinkt (10-12 Mal pro Tag), dann könntem ihm die 10 Minuten schon ausreichen. Trotzdem gebe ich dir hier ein paar Tipps, wie du ein Baby zum weitertrinken ermuntern kannst: o Versuche das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achte auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck deines Babys. o Dämpfe das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen. o Lockere die Bettdecke oder nimm die Decke weg. o Bei warmen Raumtemperaturen zieh das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab. o Sprich mit dem Baby und versuche, Blickkontakt herzustellen. o Halte das Baby aufrecht. o Bewege das Baby sanft auf und ab, während Du es auf deinem Schoß hältst. Dabei hebst Du seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugst es in der Hüfte. Versuche niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden. Und zur Steigerung der Stimulation kann dies helfen: o Reibe oder klopfe den Rücken des Babys oder lass deine Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren. o Wechsele die Windeln. o Massiere sanft Hände und Füße des Babys. o Verstärke den Hautkontakt mit deinem Baby. Massiere das Baby oder bade es. o Bewege die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen." o Reibe die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab. o Lass deine Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen. o Tropfe etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys. Beachte auch, dass ein Baby bereits im Schlaf seinen Hunger zeigen kann. Wenn du diese Zeichen beobachtest, kannst du schon versuchen, ihn zum trinken zu bringen, auch wenn er noch gar nicht wach sein sollte: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Lieben Gruß, Kristina