Frage: Einmaliges abpumpen wegen Hochzeit - Haltbarkeit

-Nadine-
Hallo, so langsam fange ich an mir Sorgen wegen meiner Hochzeit, die auch gleichzeitig Taufe meines Kleinen (7,5 Wochen alt) ist, zu machen. Und zwar ist er bei dieser Feier genau 12 Wochen alt und somit ist ja dann auch Zeit für einen Wachstumsschub. Es wäre so schon schwierig gewesen von der Zeit her, dass er nicht während der Kirche Hunger bekommt und weint. Er wird voll gestillt und bekommt IMMER wenn er will. Wie nun kann ich das lösen während der Kirche?? Ich kann ja schlecht mitten während der Zeremonie anfangen die Brust auszupacken... . Wäre es denn möglich kurz vor der Kirche abzupumpen und ihm das dann während der Kirche zu geben wenn er Hunger hat? Dann müsste ich mir nur noch eine Pumpe und ein Fläschchen besorgen und mein Problem wäre gelöst. Das wäre für mich der Horror wenn der Kleine während der Hochzeit/Taufe brüllen würde weil er Hunger hat. Er würde das ja gar nicht verstehen! Wäre für jeden Tip dankbar! LG Nadine

Liebe Nadine, bleib ganz ruhig - denn im schlimmsten Fall riskierst du es, aufgrund deiner Anspannung den Milchfluss zu behindern, und DIE Herausforderung brauchst du nun gewiss nicht, oder? Am besten sprichst du einfach mal mit eurem Pfarrer, was er da für Erfahrungen hat. Meist sehen die es viiiiiel relaxter als wir Mütter :-) Das mit der Flasche klappt vermutlich nicht, schon allein deshalb, weil ihr alle aufgeregt sein werdet und dein Kleiner Mann sich anstecken lassen könnte. In dieser Situation etwas ganz Neues auszuprobieren ist vermutlich ein größeres Risiko, als kurz vor der Zeremonie noch einmal zu stillen, und dann eine ihm vertraute Person in der Nähe zu haben, die ihn während der Trauungszeremonie ablenken kann. Am besten stillst du nochso ausgiebig wie möglich kurz bevor es los geht. Je nach Kleid kannst du dann auch schon so gut wie fertig sein - bitte am besten eine liebe Freundin, dir zur Hand zu gehen. Und wenn alles vorbei ist, und dein Bub vielleicht wieder unruhig ist, dann zieh dich kurz in einen ruhigen WInkel zurück und gönne ihm ein paar Schlick beruhigende Milch. Es wird weniger Hunger sein, was deinen Kleinen plagt, sondern vielmehr die allgemeine Aufregung. Darum, wie gesagt, am besten jemanden dabei haben, den er jetzt auch schon gut kennt, und der/die zur Not auch ein paar Minuten rausgehen kann. Oft aber ist es so, dass die Kleinen ihre Feiern gern zumindest so lange verschlafen, bis das Taufwasser ihre Stirn berührt. Du kannst natürlich, wenn dir das ein Gefühl der Sicherheit gibt, auch ein bisschen Milch vorher abpumpen und bereit halten. 60 ml und Raumtemperatur sollten genügen... Nur bedenke, dass es vermutlich nicht klappen wird, ihn damit zu beruhigen, wenn er DICH brauchen sollte... Lieben Gruß und nicht verzagen, du wirst sehen, es wird einfacher als du jetzt denkst! Kristina