skjelli

Hallo Kristina, vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage "Abstillen wegen Gewichtsabnahme", die mich sehr erleichtert hat. Ich versuche schon, mich mit Banane, Sahneprodukten etc. wieder aufzupäppeln. In den letzten Tagen hat meine Tochter nachts die Brust nicht mehr benötigt. Zumindest in der ersten Kita-Zeit möchte ich das Stillen aber nicht aufgeben und habe begonnen, 1x tagsüber zu stillen, zu wechselnder Uhrzeit, wann es halt gerade passt. Nun hat meine Tochter in den letzten Monaten schon die rechte Brust bevorzugt. Links konnte ich aber immer noch problemlos Milch ausstreichen. Seitdem ich tagsüber stille, saugt sie nur noch kurz an der linken Brust, und beim Ausstreichen kommen nur noch ein paar Tropfen, die sehr gelb aussehen. Rechts dagegen scheint sich die Milchproduktion gesteigert zu haben. Versiegt nun die Milchproduktion links? Hat dies etwas mit der Verlegung der Uhrzeit zu tun? Kann ich gegensteuern? Vielen Dank schonmal und viele Grüße! Skjelli

Liebe Skjelli, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Baby dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege dein Baby zuerst an der rechten Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und dein Baby dann an der ungeliebten Seite anlegen. Wenn das nicht klappt, stille einfach einseitig ;-). LLLiebe Grüße, Biggi