Frage: einmal stillen täglich, wie lange ist das möglich?

Sandra0123
Hallo! Mein sohn ist jetzt 11 Monate alt, geboren in der 29 ssw. Er hat von Beginn an muttermilch bekommen. Aktuell isst er früh Müsli und Brot und Obst, mittags gemüsebrei, nm Obst und abends milchbrei und brot oder Gemüse. Gestillt wird er nur noch einmal vor dem schlafengehen. Er verweigert die Flasche mit wasser oder Tee komplett! Meine Fragen : langt die flüssigkeitszufuhr und wie lange kann man einmal täglich stillen bis die Milch wegbleibt? Kann man bei Bedarf auch wieder mehr stillen? Ich habe sorge, dass er nochmal weniger isst und er dann wieder mehr gestillt werden möchte und die Milch ihm dann nicht reicht., somal wir auch bald in den Urlaub fahren. Folgemich möchte ich lieber vermeiden. Im Moment möchte er auch nicht mehr gestillt werden, sondern freut sich über angebotenes essen! Danke schon im voraus für die immer wieder schnelle und gute Hilfe. Liebe grüße.

Biggi Welter
Liebe Sandra0123, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Klar können Sie die Milchmenge auch wieder steigern, wenn Sie vermehrt anlegen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter