Frage: Eingerissene Brustwarze

Liebe Biggi, seit 2 Tagen ist meine rechte Brustwarze nahe am Warzenvorhof eingerissen. Was kann ich machen damit das wieder schnell zuheilt? Mittlerweile tut es auch sehr weh, so dass ich mir schon überlegt habe auf dieser Seite abzupumpen und sie erst wieder anzulegen wenn es verheilt ist. Wäre das überhaupt möglich eine zeitlang auf einer Seite abpumpen ohne dass meine Milchproduktion gefährdet ist? Ich lege sie auch schon in verschiedenen Postitionen an um die Brustwarze so unterschiedlich wie möglich zu belasten. Habe aber noch keine Stellung gefunden bei der es nicht weh tut. Hab mir auch schon überlegt ob ich einen schwarzen Teebeutel drauf lege zum abhärten. Allerdings weiß ich nicht ob das so toll ist mit eingerissener Brustwarze. Bluten tut es noch nicht. Wäre über jeden Tipp dankbar. Lg Dine

Biggi Welter
Liebe Dine, auch deine Anfrage habe ich nicht übersehen, sondern eine Medikamentenanfrage vorgezogen, da mir dies notwendig erschien. Es sind bei dir jetzt zwei Dinge wichtig: Es muss geklärt werden, wie es zu dieser Verletzung der Brustwarze gekommen ist und dann muss diese Ursache beseitigt werden, damit die Wunde abheilen kann. Solange nämlich die Ursache nicht beseitigt ist, wird sich das Problem nicht langfristig lösen lassen. Deshalb sollte sich unbedingt eine Kollegin anschauen, wie Du anlegest und wie dein Baby an der Brust trinkt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir baldiges Heilen der wunden Brustwarze. LLLiebe Grüße Biggi Welter