Frage: eingefrorene Milch weniger gut als frische???

Hallo, ich stille ja nun schon 1 Jahr mit abgepumpter MM, da mein Kleiner nicht aus der Brust trank. Ich habe immer mal wieder zu viel MM gehabt u. eingefroren, dann immer wieder aufgetaut bevor sie "zu alt" wurde und dafür neue eingefroren. Ich hab mir halt vorgestellt, wenn ich dann mal ganz abstille, hab ich noch für eine Weile. Jetzt habe ich gehört, dass abgepumpte Milch schon nach 48 Std. (auch tiefgefroren) viele Vitamine verlieren würde. Nun bin ich unsicher, soll ich die gefrorene lieber wegwerfen? Wäre aber sehr schade, habe sehr viel davon, reicht für mind. 2-3 Monate. Außerdem wollte ich noch wissen wie stark sich die MM denn im Laufe des 2. Lebensjahres noch verändert, kann ich da dann ohne Probleme dennoch noch eingefrorene geben? Bin halt jetzt etwas verunsichert.... Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich..... Viele Grüße und schon mal Danke

Biggi Welter
Liebe RR, es ging vor kurzem ein Artikel durch die Presse, der eine solche Behauptung aufstellt, aber erstens wurde hier nur eine sehr kleine Zahl an Proben untersucht (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es weniger als 20 Frauen) und zweitens gibt es eine Vielzahl von Studien, die die Überlegenheit von abgepumpter Milch gegenüber von künstlicher Säuglingsnahrung belegen. Muttermilch kann tiefgekühlt bei mindestens - 19 °C ein halbes Jahr aufbewahrt werden und dann auch noch verwendet werden, gleich wie alt das Kind ist. Die WHO und UNICEF listen eine klare Rangfolge der verschiedenen Ernährungsformen für Säuglinge auf: 1. direktes Stillen des Kindes durch die Mutter 2. abgepumpte Milch der eigenen Mutter 3. abgepumpte Milch einer Spenderin 4. künstliche Säuglingsnahrung Ich hoffe, das beruhigt Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter