Frage: Einfrieren von MuMi

Hallo Biggi, ich habe inzwischen schon mehrere Fläschchen abgepumpter MuMi eingefroren. Meißt sind es so um die 70ml. Kann man denn auch frisch abgepumpte MuMi aus dem Kühlschrank auf die eingefrorene MuMi geben ??? Mein Flaschenvorat ist nämlich inzwischen erschöpft. Und da man die MuMi ja nicht länger als 24 Std. im Kühlschrank lassen darf, schaffe ich es nicht mehr als 70ml. "so Nebenbei" zu sammeln... Somit könnte ich meine Fläschen aus der Truhe nämlich auf 150ml. "aufstocken". Noch eine Frage: Kann man MuMi auch in "normalen" Gefrierbeuteln einfrieren ??? Vielen Dank schon Mal und ganz liebe Grüße * Yvonne *

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Vielleicht versuchst Du es einmal mit den speziell zur Aufbewahrung von Muttermilch hergestellten Beuteln (die zugegebenermaßen relativ teuer sind). LLLiebe Grüße Biggi