Frage: Einen Abend ausgehen: Abpumpen oder Premilch?

natamie
Liebe Biggi, mein Sohn (4 Monate) wird vollgestillt, nur die ersten 3 Wochen nach der Geburt mussten wir mit Premilch zufüttern. Nun bin ich am Sonntag für ca. 3-4 Stunden bei einem Konzert und überlege, mir eigens dafür (und vermutlich noch wenige andere solcher Gelegenheiten) eine Pumpe zu kaufen oder auszuleihen, um für diesen Abend Milch abzupumpen. Die Alternative wäre, dass er während meiner Abwesenheit mit Premilch gefüttert wird. Könnte er die möglicherweise nicht mögen und/oder Verdauungsprobleme bekommen? Vielen Dank und liebe Grüße! natamie

Liebe natamie, ja, es könnte durchaus sein, dass er sie nicht mag, andererseits wird er auch nicht verhungern, wenn du ihn kurz bevor du das Haus verlässt ausgiebig stillst. 4 Stunden sind nicht die Ewigkeit... Trotzdem ist es wohl nicht verkehrt, wenn du ein bisschen Milch für den Notfall zuhause hättest. Ob es sich rentiert, dass du eine Pumpe kaufst, kann ich schwer beurteilen. Allerdings kann man auch ohne Pumpe Muttermilch gewinnen, in dem frau sie ausstreicht. Vielleicht kann dir dieses tolle Infoblatt von la Leche Liga Deutschland helfen: http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Wenn dein Sohnemann allerdings schon mal Pre genommen hat, wird er sie vermutlich auch wieder nehmen... oder aber durchhalten, bis du wieder zuhause bist. DANN wirst auch du dich freuen, wenn die Brust etwas entlastet wird! Wichtig ist, dass die Person, die den Kleinen betreut, cool und zuversichtlich bleibt. Vermutlich wird nämlich dein Sohn das nicht so witzig finden, dass du nicht da bist, und wenn Papa oder Oma dann noch nervös werden, kann es schnell mal Stress geben zuhause :-) Lieben Gruß, Kristina