Frage: Eine brust produziert fast keinen Milch

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, und wächst bis jetzt schön nach der Kurve. Von anfang an habe ich in einer Brust weniger Milch gehabt als in der andere. Jetzt versuche ich zwischen den Mahlzeiten nochmal extra ab zu pumpen um die bildung anzuregen, aber es hilft nix, der Brust bleibt fast leer. Er wil auch nicht gerne an dieser Brust, weil es aus der andere leichter Trinken ist. Ich lege ihm immer an der leere zuerst, Trinkt dann aber auch der volle noch leer. Zusätzlich bekommt er ab und zu mal Premilch aus der Flasche, weil er nicht satt wird von einer Brust. Was kann ich noch versuchen um mehr Milch zu bekommen? Ich will noch nicht abstillen, aber Stillen mit nur einer Brust geht auch nicht oder? Der ist nähmlich jetzt schon zwei mal so groß als der andere... Danke im voraus! SG Maggie

Biggi Welter
Liebe Maggie, es ist möglich auch mit nur einer Brust zu stillen! Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Das einzige Problem, das beim einseitigen Stillen auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Achten sie außerdem darauf, dass Sie die Stillposition immer wieder verändern, da es für die Entwicklung der Augen des Kindes gut ist, wenn Sie beim ausschließlichen Stillen auf einer Seite nicht immer in der gleichen Position stillen (beim beidseitigen Stillen kommt dieser Positionswechsel ja automatisch). Legen Sie Ihr Kind einfach häufiger an der einen Seite an, dann wird sich die Milchbildung entsprechend dem Bedarf des Babys entwickeln. LLLiebe Grüße Biggi Welter