Frage: eine Brust ist voller...........

als die andere und schmerzt richtig. Die andere ist viel kleine und mir kommt vor daß weniger Milch drin ist. Was soll ich machen, mit welche seite soll ich anfangen zu stillen, und sollen meine Kinder-Zwillis die großere brust ganz leer austrinken??? Danke im voraus, Martina + 2**

Biggi Welter
Liebe Martina, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie können versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Doch wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wieviel Milch eine Brust bildet. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Kinder immer wechselseitig anlegen, also nicht jeweils einem Kind eine Brust „zuteilen", sondern abwechseln lassen. Wenn die Brust trotz regelmäßigem Anlegen weiterhin schmerzhaft prall wird, können Sie - falls keines der Kinder trinken will - gerade so viel Milch an dieser Brust vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr als unbedingt notwendig entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter