Frage: Ein Jahr lang stillen

veronique1984
Hallo, Mein Sohn ist 6 Wochrn alt und ich stille ihn voll. Ich würde diey am liebsten mindestens ein Jahr lang machen. Ich war gestern brim FA und da fielen im Gespräch die Worte, "wenn dann noch Milch da ist".Seitdem bin ich verunsichert, kann es sein dass die Milch einfach so vetschwindet und nicht mehr neu gebildet wird, nach einigen Monaten? Kann Schlafmangel eine Ursache sein? Wie kann man dies verhindern? Unser Sohn will manchmal nachts nur 2 mal gestillt werden, kann dies die Milchmenge vertingern? Denke, Liebe Grüße, Véronique

Biggi Welter
Liebe Véronique, keine Sorge, so lange Du mehrmals täglich stillst, wird dein Körper auch Milch bilden. Es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich "wegbleibt". Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Mutter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Es gibt Frauen, die sogar jahrelang nur noch einmal täglich stillen und problemlos aureichend Milch bilden. Mach dir also keine Gedanken! LLLiebe Grüße Biggi