Frage: Ein Glas Sekt

Liebe Biggi, also jetzt muß ich es doch genau wissen, wie sieht es denn mit einem Glas Sekt am Tag aus ist dies schädlich für das Baby oder nicht? Ich habe ziemlich starke Kreislaufprobleme und ein Glas Sekt bringt mich dann wieder in Schwung oder am Abend auch mal zur Entspannung. Inzwischen steht schon mal eine Flasche im Kühlschrank und ich genehmige mir ein Glas pro Tag allerdings immer mit einem sehr sehr schlechten Gewissen. Ich achte darauf es immer nach dem Stillen zu trinken und nicht voher aber trotzdem kann es irgendwie schaden denn dann lasse ich es lieber.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße Hanna

Biggi Welter
Liebe Hanna, In Maßen ist auch in der Stillzeit Alkohol möglich, wenn Du also nicht gleich größere Mengen trinkst, ist keine Stillpause erforderlich. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Wird jedoch regelmäßig Alkohol genossen, so sind Auswirkungen auf die geistige und motorische Entwicklung des Kindes zu erwarten. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi