Frage: Durst beim gestillten Baby

Unsere Tochter ist 5 Wochen alt. Als es nun gestern so sehr heiß war, wollte sie am Nachmittag alle 2 Std. gestillt werden (sonst sind es eher so 3-4 Std.). Ich nehme mal an, dass das einfach nur Durst war ?! Ist es richtig, das Baby auch bei "nur Durst" anzulegen? Oder soll ich für zwischendurch eher Tee geben? Wenn ja, welcher Tee wäre denn für ein so kleines Baby empfehelnswert? Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, auch bei Durst, soll das Baby gestillt werden. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Saft ist generell nicht notwendig - auch nicht bei einem älteren Kind, das bereits Beikost bekommt und so früh kann er den Organismus des Kindes überfordern und das Allergierisiko fördern. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). LLLiebe Grüße Biggi Welter