Frage: Durchschlafen lassen???? Oder wecken????

Hallo und guten Tag! Ich stille meine kleine Tochter (12 Wochen alt). Sie schläft bereits seit ca. 4 Wochen durch. Die letzte "Mahlzeit" bekommt sie gegen 23.00 Uhr. Dann schläft sie fast immer bis gegen 08.00 Uhr am morgen. Ist das zu lang??? Muss ich sie vorher wecken??? Abgenommen hat sie nicht. Nimmt stetig etwas zu. Bin ziemlich verunsichert, weil man mir sagte, ich solle sie wecken. Habe das aber mal getan und da war die kleine Maus den ganzen Tag in Brüll-Laune :-) Viele Grüsse Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi