Frage: Durchfall seit 5 Wochen, nun vermehrtes Erbrechen bei 7,5 monätigem Säugling

Liebe Biggi, unser Patrik (7,5 Monate), leidet nun seit 5 Wochen an Durchfall, der anfangs grün, und nun eher ockerfarben ist. Stuhluntersuchungen haben bisher kein Ergebnis gebracht. Patrik wird voll gestillt, ich lege ihn sehr häufig an. Nur gestern vormittag wollte er partout nicht trinken, hat jedesmal gewürgt, wenn er meine Brustwarze im Mund hatte. Woran kann das liegen? Die KiÄ hatte mir am Freitag geraten, ich solle ihm ein paar Löffelchen Kartoffel oder evtl. vorsichtig Karotte tägl. geben, das würde den Stuhl verfestigen. Dies sei notwendig, da Muttermilch allein bei Durchfall zu schnell den Magen-Darm-Kanal passiert und dann zu wenig verwertet wird. Kartoffel mag er überhaupt nicht, die Karotte scheint ihm ganz gut geschmeckt zu haben. Nun habe ich in einigen Deiner bisherigen Antworten gelesen, dass bei Erbrechen und Durchfall volles Stillen Mittel der Wahl ist. Soll ich die (selbergekochte :-)) Karotte doch lieber weglassen, und auch das Perenterol, welches mir die KiÄ gegeben hat? Ich bin total verunsichert, mein KLeiner tut mir so leid, und ich kann ihm überhaupt nicht helfen! Er hat auch lt. KiÄ etwas "Stress" mit seinem Gewicht, also er hat zwar noch nicht abgenommen, aber er nimmt nur sehr sehr langsam zu! Was soll ich nur tun??? Gestern abend war der Stuhl wie Wasser, und sah sogar leicht rosa aus, und er hat auch wieder mehrmals im Schwall erbrochen, was ist das nur??!?? Ach ja, vor 2 Wochen hat er seinen 1.Zahn bekommen, und danach war es auch - für ein paar Tage - kurzzeitig besser mit seinem Stuhl. Die KiÄ meinte, das sei bereits der 2 Infekt, also, dass der Infekt nicht schon 5 Wochen andauert, sondern dass er mittlerweile den 2. durchmacht. Ich hatte gedacht, Stillkinder sind weniger anfällig , oder hängt das mit den Zähnen zusammen? Liebe Grüsse, Dilek

Biggi Welter
Liebe Dilek, statistisch gesehen haben Stillkinder ein geringes Risiko für Infekte, aber das heißt nicht, dass im Einzelfall das Kind doch krank werden kann und dann auch eine ganze Serie von Infekten durchlebt. Muttermilch ist in aller Regel das Mittel der Wahl und vor allem ist sie deutlich schneller und besser verdaut und damit auch verwertet, als andere Nahrung, so dass es wenig Vorteil bringt, einem kranken Kind mit Durchfall eine neue und ungewohnte Nahrung zu geben. In Einzelfällen kann es bei Magen-Darm-Infekten mit Durchfall und Erbrechen sinnvoll oder sogar notwendig sein, zusätzlich eine Elektrolytlösung und/oder auch Medikamente gegeben werden, doch das muss immer im Einzelfall ärztlich abgeklärt werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi