Frage: druckempfindlichkeit der brust?

Hallo Biggi! Letzten Sonntag hatte ich eine unheimliche Druckempfindlichkeit an der rechten Brust.War beim Gehen(erschütterung) sogar schon schmerzhaft!Da ich schonmal eine Brustentzündung hatte,war die Angst davor natürlich wieder groß.Der Schmerz ist wieder rückläufig Gott sei Dank! Nun meine frage:Wir waren Samstag das erste Mal ohne unsere kleine (13 Wochen) weg.Wir hatten einen Babysitter.Ich habe die kleine noch zu Bett gebracht und,als wenn sie es gespürt hätte,hat sie erst ein mal ziemlich geweint.Ich war natürlich etwas unruhig und wir sind erst gegangen,als sie dann schlief.Es lief dann auch alles wunderbar.Hat meine Brust auf meine Unruhe reagiert?Warum war sie sooo stark druckempfindlich(schlimmer alös bei der Entzündung)?Manchmal habe ich jetzt noch Stiche in der Brust,wenn meine kleine an einer seite schon trinkt,ist das normal? Vielen Dank im vorraus LG Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, aus der Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem sehr oft zusammen mit viel Stress auftritt und es der Frau deutlich besser geht, wenn sie sich einige Tage ausruht und sich wirklich etwas für sich gönnt. Achte also wirklich ein wenig auf dich und wenn möglich leg dich mit deinem Kind zusammen ins Bett, auch wenn die Brust jetzt nicht mehr so empfindlich ist. Zusätzlich ist es ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und deine Brust im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. LLLiebe Grüße Biggi