Frage: Druckempfindliche Brüste nach Abstillen

novembermama2020
Liebe Biggi, ich habe vor ca 2 Wochen abgestillt (da hatte ich zwischenzeitlich schon Tipps von dir bekommen). Hab jetzt auch Dostinex genommen und nun sind endlich beide Brüste weich. allerdings sind sie noch sehr druckempfindlich, ist das normal. also auch zb wenn ich am bauch schlafen möchte (obwohl ich sehr kleine brüste habe). des weiteren hat sich beim abstillen am rand der brustwarze etwas wie ein bläschen gebildet. ich war in der stillambulanz, ein richtiges bläschen ist es wohl nicht. es wurde gelasert und soll lansinoh drauf machen. hast du dazu noch einen tipp? vielen dank schon mal. lg novembermama

Biggi Welter
Liebe novembermama, ohne das Bläschen sehen zu können, kann ich nicht viel dazu sagen, ich würde es beobachten. Es kann eine ganze Weile dauern, bis die Milch ganz versiegt ist und Du solltest noch gut auf die Brust achten. Es ist wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachlässt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Bitte melde Dich doch nächste Woche noch einmal, wie es Dir dann geht! Lieben Gruß Biggi