Frage: Brüste schmerzen nach abstillen

Jessy87
Hallo, ich habe seid gut 1 Woche abgestillt. Da es immer heißt ausstreichen nicht Pumpen hab ich das gemacht. Ging aber nicht wirklich was. Im Internet hab ich gelesen, Brustwarze nehmen, nach vorn drücken und wieder zurück. So kam richtig viel aber so wird doch die Produktion wieder angeregt oder? So hab ich es erstmal gemacht aber nun schmerzen meine Brüste jeden Tag mehr auf Berührung. Sie sind nicht voll oder dergleichen. Deswegen frage ich mich warum es so weh tut... Habt ihr einen Rat? Oder Arzt ratsam? Danke

Biggi Welter
Liebe Jessy87, Du solltest auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, sobald die Brust spannt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi