Frage: Dringend: Termin: Einmal abpumpen - aber wie?!

Hallo! Mein Sohn ist drei Monate und das Stillen klappt auch prima. (Wenn er auch immer noch sehr häufig - alle 2-3 Stunden Hunger hat.. :-))) Meine Frage: Wenn ich zum Arzt muss, vereinbare ich immer Termine, die auch mein Mann zeitlich wahrnehmen kann. Bevor wir los fahren stille ich noch und dann bin ich auch schon unter Druck: Reicht die Zeit? Komm ich schnell dran? Schläft der Kleine im Kinderwagen oder hat er schon wieder Hunger? Mein Mann kommt immer mit, damit er den Kleine in der Zwischenzeit beruhigen kann (falls nötig) und ich direkt stillen könnte, wenn es länger dauert. Ich würde gerne mal abpumpen, weiß aber nicht, wann und wieviel. Muss einige Tage vorher anfangen? Wie stille ich denn nach dem Abpumpen, wenn die Brust leer ist? Und vor allem: WIE VIEL Milch muss ich abpumpen, damit eine Mahlzeit zusammen kommt? Mein Baby ist drei Monate und trinkt immer zw. 10 und 30 Minuten.. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, denn übermorgen muss ich mal wieder zum Arzt... Danke im Voraus, Sabsi

Biggi Welter
Liebe Sabsi, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi