Frage: Dringend: Lokale Betäubung

Hallo Biggi, Maike ist nun 20 Monate alt und stillt noch abends zum Einschlafen, zur Zeit wieder sehr genüsslich etwa 20 minuten lang (wir waren auch schon mal bei 5 Minuten *ggg*). Da sie vermutlich noch stillen wird, wenn sie 5 ist, haben wir nun doch eine IVF in Angriff genommen. So weit war alles klar, Medikamente mit der Embryotox in Berli abgeklärt und so, Frauenärzte sahen im einmaligen Stillen auch kein Problem. Huet habe ich nun auf Vollnarkose udn Schmerzmittel verzichtet, als mir die Eizellen entnommen wurden. Ich bekam ein lokales Betäubungsmittel in die Scheide gespritzt. Heute mittag machte ich mir noch keine großen Gedanken drüber, ich hatte mir überlegt, das Stillen heute Abend evtl. mal ausfallen zu lassen. Aber wie ist das morgen? Ist es dringend notwendig, einmal abzupumpen ud die Milch zu verwerfen? Oder kann ich morgen abend, also 30 Stunden später, problemlos so stillen, als wäre nichts gewesen? Oder könnte ich gar heute schon wieder? Habe leider keine Pumpe hier, da ich sie nie brauchte, habe ich sie weitervererbt, könnte sie morgen wieder oganisieren. Könnte mir in den A.... beißen, weil ich nicht nachgefragt habe und weil ich noch nicht mal weiß, wie das Mittel heißt. Was meinst Du? Danke Traube mit Knutschkugel Maike (20 Monate)

Biggi Welter
Liebe Traube, selbst eine Vollnarkose würde keine längere Stillpause verlangen. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: Zunächst zur Lokalanästhesie: „Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich. LLLiebe Grüße Biggi