Frage: Dringend Hilfe Milch ende?

Hallo, dringende Frage. habe einen 7 tage alten sohn und bisher null probleme beim Stillen. er hat auch schon nsuper zugenommen. heute morgen auf einmal sind meine brueste nicht mehr wie sonst prall und stein hart sondern eher weich. er wollte auch 3 mal an die brust und hat fuer ca. 15 min gesaugt. Jetzt schlaeft er friedlich. Kann es sein das ich trotzdem Milchproduziere obwohl die brueste weicher sind oder gibt es das das die Milch ploetzlich aufhoert. Wenn ich die brust druecke kommt sofort milch, habe aber leider keine Pumpe, weiss also nicht wieviel Lieben Dank Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, die Brust muss nicht steinhart sein, im Gegenteil, es ist besser, wenn sie weich ist. Es ist vollkommen normal, dass die Brust einer stillenden Frau nach einiger Zeit wieder weich und in nicht wenigen Fällen auch wieder kleiner wird. Abpumpen gibt KEINEN Überblick darüber, wie viel Milch eine Frau bildet. Schauen Sie auf Ihr Kind, es wird Ihnen zeigen, ob es gedeiht. • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)$ eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter