Frage: Dringed! Wie richtig abstillen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wollte eine Zeitlang nicht mehr richtig an der Brust trinken und da sie nun abgenommen hat, hat mir der Arzt geraten dringend zuzufüttern. Nun bekommt sie seit 1,5 Wochen die Flasche und es klappt super und meine Maus ist wieder fröhlich und nimmt zu. Nun muß ich allerdings mein Milch loswerden... Die Milchbildung ist natürlich schon sehr zurück gegangen in der Zeit wo meine Tochter immer weniger an der Brust trinken wollte, aber wie komme ich nun ganz davon los? Meine Tochter mag nun komplett garnicht mehr an die Brust und ich habe die letzten Tage immer ein wenig Milch ausgestrichen... Aber das is ja sicher auch nicht der Sinn, denn so wird ja immer weiter produziert, oder?? Also, was muß ich tun, damit ich keine Milchbildung mehr habe und alles gut verläuft?? Bitte um schnelle Antwort... DANKE

Hallo, die Nachfrage regelt das Angebot, und wenn keine Milch mehr getrunken wird, dann wird auch keine Milch mehr gebildet. Wenn Du also immer nur so wenig Milch ausstreichst, bis der Druck oder Stau weg ist, wird sich ganz allmählich die Milchmenge reduzieren, bis gar keine mehr gebildet wird. Wenn Du keinen Druck in den Brüsten verspürst, brauchst Du gar nichts auszustreichen. Denn jede Form der Brustwarzenstimulation kann die Milchbildung anregen. Es kann durchaus einige Wochen (bei manchen Frauen auch Monate) dauern, bis die Milchproduktion komplett eingestellt ist, denn der Körper geht immer noch davon aus, dass es sich nur um eine Stillpause handeln könnte und plötzlich doch wieder ein Baby trinken möchte... Es ist jedoch nicht nötig, irgendein Medikament einzunehmen, eine Tasse Salbei- oder Pfefferminztee kann unterstützend wirken. Herzlichen Gruß und schönes Wochenende, Kristina Heindel