Frage: drastische Schwankungen der Milchmenge

Hallo! Ich schlage mich seit langem mit der Frage rum, warum bei mir die Milch manchmal ziemlich plötzlich zurückgeht. Es handelt sich dabei aber nicht um den häufig beschriebenen Wachstumsschub beim Kind, wo das Kind dann mehr trinkt, sondern es ist einfach weniger in der Brust drin, und es kommt auch weniger beim Milchflussreflex (wenn überhaupt einer kommt...) Das geht jetzt schon seit 4 1/2 Monaten so. Ich stille meine Tochter immernoch voll, sie mag auch nix anderes. Aber diese 3-4 Tage mit wenig Milch und ständigem Stillen sind sehr anstrengend. Danach hab ich dann wieder viel Milch und so geht das im Kreis... Woran könnte das liegen? (Ich trinke und esse genug, meide Salbei und Pfefferminze absolut, Stille nach Bedarf...) Wenn ich merke, dass die Milch wieder zurückgeht, frage ich mich immer an welchem Tag das ungefähr liegen konnte - also, hab ich gestern, vorgestern usw. irgendwas falsch gemacht?? (Stess?)Wie lange dauert das denn ungefähr, bis die Milchmenge reagiert??? LG, Beli

Biggi Welter
Liebe Beli, woran merkst Du denn, dass Sie zu wenig Milch haben? Kann es sein, dass einfach "nur" der Milchspendereflex schwerer auslösbar ist? Deine Milch ist nicht plötzlich weg oder weniger, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi