Frage: doch keine Allergie ?

Hallo Biggi, heute meinte Julians Kinderarzt, es sähe aus wie Mückenstiche und ich solle mir keine Sorgen machen etc. ich werde froh sein, wenn nächste Woche die Stillgruppe wieder läuft (jetzt war Pause wg. ferien) meine Frage ist, wie lange dauert es denn ungefähr, bis mit einer Reaktion auf von mir gegessene Produkte beu meinem Sohn zu rechnen ist. ich überlege, einfach mal alles aufzuschreiben und dann zu vergleichen. Danke, grit

Biggi Welter
Liebe Grit, das ist ein recht kompliziertes Thema, weil es keine allgemeingültigen Zeitangaben gibt. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi