Mitglied inaktiv

Hallo an alle, ich bin mir etwas unschlüssig, ob mein 2 Wochen altes Töchterchen genügend Milch bekommt. Seit 2 Tagen mischen wir Brust- und Flaschenfütterung (Muttermilch). Meine rechte Brust wird auf Anraten einer Hebamme abgepumpt, da sich ein gewaltiger Riss in der Warze gebildet hat und nun erstmal heilen soll. (Fehler sind mittlerweile bekannt). Durch die Flaschenfütterung bin ich mir nun unschlüssig, ob die Kleine auch genug trinkt. Wie vorher, kommt sie mindestens alle 3h, manchmal häufiger tagsüber, und ca alle 4h nachts. Wir mischen Brust und Flasche (was prima klappt) und kommen auf ca. 170ml mit der Flasche und ca. 1.5 Trinkstunden an der linken Brust. Gibt es Richtwerte oder sollte ich einfach auf meine Kleine vertrauen, i.e. sie meldet sich, wenn sie Hunger hat? Freue mich auf Antwort Franziska

Liebe Franziska, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter