Frage: Die letzte Stillmahlzeit

Hallo Frau Welter! Ich habe mir mit dem Abstillen auf Anraten einer Hebamme pro Mahlzeit ca. 4 Wochen Ziet genommen, und im Moment stille ich meine Tochter (13 Monate) nur noch nachts, bzw. früh morgens, wenn sie das erste Mal aufwacht. Ganz selten kommt sie zwei Mal pro Nacht. Wie gehe ich nun mit dem letzten Abstillen vor? Ich kann doch nicht von heute auf morgen plötzlich aufhören, oder? Stille ich dann nur noch jeden 2 Tag, oder wie gehe ich das an? Habe auch unheimlich Angst, noch mal eine Brustentzündung oder Milchstau zu bekommen, da mir scheint, das ich noch recht viel Milch habe. Liebe Grüße und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Yvi, wenn Sie langsam vorgehen und das Stillen immer weiter reduzieren ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme wie einen Milchstau sehr gering. Die Brust wird allmählich die Milchbildung immer weiter einschränken. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Falls Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter