Frage: Die ersten Zähne kommen!

mami 32
Hallo Biggi, Mein Sohn ist nächste Woche fünf Monate alt. Ich stille ihn noch voll. Vergangene Nacht hatte er seinen ersten Krupphusten Anfall und ich habe seine ersten zwei Zähne im Unterkiefer entdeckt. Soll ich jetzt schon früher mit der Beikost beginnen, ab wann geb ich ihm Wasser oder Saft und wie ist es mit Zähne putzen? Vielen Dank schon einmal für die Antwort

LIebe mami 32, der Beikostbeginn ist nicht abhängig davon, dass das Baby Zähnchen hat. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Da wir uns an den Vorgaben der WHO orientieren, empfehlen wir keinen früheren Beikoststart. Wasser oder Saft brauchst du deshalb auch nicht, und wenn du es später einführst, wäre Wasser immer besser als Saft, weil der die Zähne angreift. Was das Zähneputzen betrifft so empfehlen Zahnärzte, wie auch Dr. Esch im benachbarten Expertenforum, gleich ab dem ersten Zähnchen mit einer weichen Bürste zu putzen. Lieben Gruß, Kristina