Frage: Der Start zum Abpumpen

Hallo Fr. Welter, unser Sohn wurde vor 2 Wochen geboren, das mit dem Stillen klappt super. Ich hab genug Milch und er wird gut satt. Er hat einen Rhythmus von 4-5 Stunden. Er wächst und gedeiht super. Ich möchte damit beginnen, etwas abzupumpen um es dann einzufrieren, für Mahlzeiten, an denen ich nicht da bin, weil ich z.B. einen Zahnarzttermin habe oder sonstiges, also nicht für permanent. Ich habe eine Handpumpe von Chicco, ich hab sie schon ausprobiert und es klappt super. Ich hab nach einer Stillmahlzeit die Brust, an der mein Kleiner getrunken hat leer gepumpt und die andere halb leer. Das waren ca. 100 ml, die ich in Klinikfläschen zu je 50 ml eingefroren habe. Wann, wie oft und wieviel kann ich abpumpen??? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Conny mit Lennox

Biggi Welter
Liebe Conny, klasse, dass es bei Ihnen mit dieser Pumpe so gut klappt, bei diesem Modell haben die wenigsten Frauen gute Erfahrungen gemacht. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi