Frage: Der erste Zahn!

Hallo! Meine Tochter hat vor kurzem ihren ersten Zahn bekommen (unten, eh klar)! Und da sie beim Stillen nicht wirklich die Zärtlichkeit in Person ist, hab ich ein wenig Schiß, dass das zum Problem werden könnte. Zweimal hat sie sich schon man an der Brust "angehalten", was ich nicht recht witzig fand. Hatten zudem einen etwas schmerzhaften Start und habe dadurch wahrscheinlich auch wieder Angst dass die Brustwarzen wieder wund werden könnten. Gewöhnt sich die Brust wieder an die neue "Materie" an der Haut, oder muss ich auf gut Glück hoffen, dass sie nicht abbeißt von mir!? Wenn die Zähnchen dann oben sind wirds ja noch interessanter! Kann es auch sein, dass wir falsch Stillen, wenn sie beißt? Ich hab einfach etwas Angst und würd mich über gute Ratschläge freuen.. Meine Kleine wird bald ein halbes Jahr. Danke! Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen (wenn es soweit kommen sollte). Außerdem kann Du deiner Tochter vermitteln, dass ihre derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi