Frage: Daumenlutschen- jetzt mit großer Blutblase auf der Brustwarze:-((

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Antworten zum Thema Daumenlutschen. Wir werden jetzt wohl erstmal etwas langsamer an die Therapie des KISS-Syndroms meiner Tochter gehen. Die Therapeutin meinte ja, einen Zusammenhang herstellen zu können. Leider hat mir meine Tochter einen ziemlich große Blutblase gebissen, bei einer ihrer "Kombinationsaktionen". Die Seite schmerzt ziemlich beim Ansaugen, obwohl die Stillposition korrekt ist und auch genügend Warzenhof im Mund vorhanden ist. Das Daumenlutschen haben wir jetzt auch einigermaßen im Griff. Ich hoffe also, dass die Blase eitgentlich nur "abheilen" muss, um das Stillen auch an dieser Brust wieder zu einem angenehmen Ereignis werden zu lassen. Ist blöderweise auch noch ihre "Lieblingsseite":-((. Was passiert eigentlich, wenn die Blase aufgeht? Muss ich da irgendwas beachten? Gibt es eine Möglichkeit, etwas zu tun, bevor die Blase sich beim trinken öffnet? Vielen Dank, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, das ist ja eine unangenehme Sache, dass deine Brust jetzt so malträtiert wurde. Prinzipiell gehst Du jetzt so vor, wie bei wunden Brustwarzen: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der unverletzten Seite zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Sollte die Blase aufgehen, dann wird das deiner Tochter nicht schaden, dir jedoch möglicherweise Schmerzen bereiten. Sollte es sehr schlimm werden, kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Es ist sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde/Blase genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir eine schnelle Heilung. LLLiebe Grüße Biggi