Frage: Dauerstillen

Hallo, seit heute nachmittag habe ich ein Problem: meine Kleine (6 Wochen) will ununterbrochen an die Brust. Sie ist auch sehr aufgeregt und hastig, sowohl beim Saugen als auch in ihren sonstigen Bewegungen. Zudem hat sie seit mind. 6 - 8 Stunden kein Auge mehr zugetan, da sie ja staendig an der Brust saugt. Bisher hatten wir vergleichsweise wenig Probleme beim Stillen, auch hat sich die Stilltechnik nicht veraendert. Milch habe ich auch genug, da sie praechtig gedeiht und mehr als genug volle Windeln hat. Was kann ich tun, dass die Kleine hin und wieder schlaeft bzw. ohne Saugen auskommt (Schnuller sind nicht sehr beliebt bei ihr und wir zwingen sie auch nicht, Schnuller zu nehmen)? Liebe Gruesse aus der Naehe von New York Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, das ist ein geradezu klassischer Wachstumsschub! Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Sohnes hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Mach dir keine Sorgen, dein Baby holt sich den nötigen Schlaf schon und es wird jetzt auch so immer längere Wachphasen haben. Günstig wäre es, wenn Du ein paar „Baby und Stilltage“ einlegen könntest. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett, ruhst dich aus und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achte darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und deinem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Du musst keine Flüssigkeit in dich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Stilltee oder Milchbildungstee sollte nur in Maßen (höchstens zwei bis drei Tassen täglich) genossen werden, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Dein Baby sollte keinen Schnuller (Beruhigungssauger) bekommen, weil dadurch das Saugen an der Brust eingeschränkt wird. Obwohl Schnuller in gewissen Situationen hilfreich sein können, sind sie bei der Steigerung der Milchproduktion problematisch. Falls Du deinem Baby Tee gibst, dann lass bitte auch den Tee weg, denn Tee ist lediglich kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und keinerlei Nährwert hat. Nach ein paar Tagen müsste deine Milchproduktion deutlich zugenommen haben. Wenn nicht, melde dich nochmals. LLLiebe Grüße, Biggi