Frage: Dauerstillen

Hallo liebe Biggi, meine Süße ist jetzt 3 Monate alt und ich stille sie am Tag bis zu 12mal. Manchmal schläft sie sogar schon 6 Stunden Nachst, aber das ist eher selten. Manchmal habe ich auch das Gefühl, sie leidet an Blähungen. Was hälst Du von Sab simplex? Wann und wie oft sollte ich es ihr geben? Hinzu kommt, das meine Süße am Besten und am liebsten auf dem Bauch schläft. Wieviel Angst muß ich wirklich haben, das was passiert (Sids)? Übrigens komme ich aus Oldenburg (26131), vieleicht kannst Du mir ja auch eine Adresse von einer Stillberaterin nennen. Sind die eigentlich kostenfrei? Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!!!!!!! P.S.: meine Kleine ist ein Frühchen (35ssw)

Biggi Welter
Liebe Nicole, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen und die „berühmten" Tropfen zeigen bei gestillten Kindern nach meiner Erfahrung nur sehr selten eine Wirkung. Frühchen liegen ja häufig im Brutkasten auf dem Bauch und behalten dann eine Vorliebe für diese Lage. In wie weit dies nun bedenklich für euer Baby ist, solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt abklären, ich kann dir hierzu keine konkrete Angabe machen. Frage bitte bei Frau Marion Gielnik Tel.: 042211-2989575 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Du musst nachfragen, wie dies die jeweilige LLL-Stillberaterin handhabt. LLLiebe Grüße Biggi