Frage: Dauerstillen nachts

Mom2bedec2019
Hallo, meine Tochter ist fast zehn Monate. Seit dem 6 Monat habe ich schlaflose Nächte. Sie will teilweise jede halbe bis jede Stunde an die Brust. Ich habe schon alles probiert, angefangen vom Kinn Trick über den kirschschnuller über den Tee in der Flasche über das sanfte ablösen und so weiter nichts hilft. Auf den Verdacht hin, dass sie nachts einfach Hunger hat, habe ich ihr abends nach dem Abendbrei noch ein Fläschchen gemacht. Auch das hat nichts geholfen. Sie bekommt tagsüber auch genug zu essen. Mittlerweile bereits vier Breimahlzeiten, die wir mehr und mehr durch feste Kost ersetzen. Tagsüber bekommt sie auch noch bis zu 4 mal die Brust . Ich stille sie in den Schlaf, spätestens nach einer halben Stunde wird sie wach, und wenn sie dann nicht die Brust bekommt regt sie sich so krass auf, dass sie wieder wach wird. Es ist mir nur einige wenige Male gelungen, sie ohne Busen wieder in den Schlaf zu kriegen. Wenn Sie die Brust bekommen dann schläft sie auch schnell wieder weiter. Aber für mich ist das die absolute Hölle, ich bekomme keinen Schlaf mehr. Ich kann nicht mehr. Es schlägt mir wirklich auf die Laune, ich nehme ab ohne irgendetwas dafür zu tun. ich habe wirklich keine Freude mehr drin. Gebe ich ihr tagsüber zu wenig die Brust? Sie bekommt sie morgens kurz nach dem Aufwachen, dann wieder mittags, dann wieder abends um 6 Uhr, und dann zum einschlafen Punkt manchmal sogar noch einmal mehr zwischendrin. Was läuft hier falsch? Das ist ein Entwicklungssprung ist, klar aber der dauert halt schon seit dem 6. Monat an. Sie hat noch nie wirklich gut geschlafen, wird immer leicht wach Punkt aber ich lüge nicht wenn ich sage dass das längste dass sie je geschlafen hat seit 6 Monaten drei Stunden am Stück waren . die Regel ist stündliches aufwachen. Muss mein Mann sie ins Bett bringen? Sollte er mit uns im Bett schlafen, er schläft seit der Geburt nicht bei uns. Sollte er sie nachts beruhigen? Wir haben das eigentlich auch schon probiert, und natürlich hat es nicht geklappt. Ich weiß nicht mehr weiter

Biggi Welter
Liebe Mom2bedec2019, ich kann Dir nicht sagen, woran das Verhalten Deines Babys liegt. Vielleicht ist es wirklich überfordert mit dem unruhigen Alltag, vielleicht ist es so spät am Abend schon zu übermüdet und kommt nicht mehr zur Ruhe, vielleicht hat es ein noch sehr hohes Saugbedürfnis und braucht das Saugen in der Nacht. Ich würde zunächst tatsächlich versuchen, einen gewissen Rhythmus in den Alltag zu bekommen, evtl. tatsächlich auch häufiger anlegen. Dann würde ich versuchen, Deinem Baby tagsüber möglichst viel Nähe zu geben, mag es denn gerne im Tragetuch sein? Probiere mal ein paar Tage lang, sehr ruhige Tage zu verbringen und melde Dich dann, ob sich etwas ändert - ich wünsche es Dir von Herzen! Lieben Gruß Biggi