Frage: Dauerstillen in der Nacht u. Milchprodukte

Hallo Biggi, ich habe mal wieder 2 Fragen: - meine Tochter ist jetzt 12 1/2 Monate alt und wird immer noch sehr häufig gestillt. Sie isst zwar am Tag schon so einiges, aber trinkt trotzdem noch so ca. 5 x an der Brust. Seit einer Woche hört sie jedoch nachts fast nicht mehr auf - sie geht so gegen 10 Uhr abends ins Bett und trinkt dann mehr oder weniger durch bis um 7 Uhr morgens. Wie kommt es denn zu so einem Dauertrinken? Langsam geh ich echt am Stock, da sie beim Trinken auch immer munter af mir herumturnt und von Schlafen fast keine Rede sein kann. - wie sieht das in dem Alter mit Milchprodukten aus? Ich habe es bisher so gut es ging vermieden, aber kann ich ihr nun auch mal etwas Joghurt geben oder Griessbrei mit Milch? Sie will eben von allem versuchen, was wir auch essen.... Schon mal vielen Dank und schöne Grüsse, Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, mit einem Jahr kann ein Kind so gut wie alles essen und trinken und es kann auch an Kuhmilch und Milchprodukte herangeführt werden. Einjährige können - von wenigen Ausnahmen abgesehen - sehr gut am Familientisch mitessen. Probier doch einfach mal aus, sie an euren Mahlzeiten teilhaben zu lassen. Das nächtliche Verhalten lässt darauf schließen, dass die junge Dame gerade eine besonders stürmische Zeit erlebt. Lernt sie gerade laufen? Gerade wenn eine neue Fähigkeit erworben wird, sind viele Kinder nachts besonders unruhig, suchen vermehrt nach der Brust und lassen so die Nächte anstrengender werden. Sobald die neue Fertigkeit gemeistert wird, werden dann auch die Nächte wieder ruhiger. Schau mal, ob es auch bei euch so ist, dass gerade neuer Sprung in der Entwicklung ansteht. LLLiebe Grüße Biggi