Frage: Dauernuckeln! und Wie kann ich mich nachts beim Stillen warmhalten???

Liebe Biggi Es heißt immer, dass Dauernuckeln (bei Flaschen) schadet. Nun, ich stille voll (5 Monate) und habe zur Zeit einen nächtlichen Dauernuckler. Daran schließen sich einige Fragen an: Schadet das auch? Immerhin hat der Kleine fast die ganze Nacht die Brust im Mund, weil wir beide einschlafen. Ich stelle bloß beim nächsten Aufwachen fest, dass er immer noch dran hängt oder immer noch nuckelt. Das kann doch nicht so toll für seinen Kiefer sein. Mal davon abgesehen, dass auch Mumi Zucker enthält, oder nicht? Also: wäre es besser, ihn zum Stillen zu wecken (statt ihn im Schlaf trinken zu lassen) oder ist das unnötig? (ein weiteres Problem, nur am Rande erwähnt, ist, dass ich regelmäßig nachts total auskühle, weil ich mein T-Shirt hochziehe und dadurch mein Bauch frei ist. Um ihn vor Überwärmung zu schützen, ist meine dicke Decke natürlich nicht in seiner Nähe. Für praktische Tipps wär ich dankbar ;-)

Biggi Welter
Liebe Anna, dem Kiefer deines Kindes schadet das häufige Nuckeln sicher nicht, im Gegenteil, die beim Stillen notwendigen Bewegungen haben einen günstigen Einfluss auf die Gesichts- und Mundmuskeln und Motorik. Das nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn Karies auftritt, dann nicht wegen sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für Stillkinder Zähneputzen wichtig. Es gibt verschiedene Anbieter von Stillkleidung, die Stillunterhemden anbieten, allerdings geht es auch ganz gut, wenn Sie einfach ein Unterhemd mit sehr weitem Ausschnitt tragen, das Sie dann so nach unten ziehen können, dass das Kind an die Brust kommt, ohne dass Bauch und Rücken der Mutter bloß liegen. Falls Sie Stillkleidung kaufen wollen: Bei www.motherwear.com finden Sie eine große Auswahl an Stillkleidung und auch Unterwäsche, nur ist es beim derzeitigen Dollarkurs nicht gerade sehr preiswert dort einzukaufen. Wenden Sie sich auch einmal an meine Kollegin Frau Friederike Schäfer (Tel.: 05645-749436), Sie kann Ihnen mit Bezugsquellen für Stillkleidung weiterhelfen. Eine interessante Untersuchung hat Jeanine Young aus Australien in einem Vortrag beim Stillkongress in diesem Frühjahr in Bonn vorgestellt. Dabei kam heraus, dass Babys, die mit der Mutter unter einer Decke schliefen nicht überwärmt wurden, sondern im Verhältnis zu alleine schlafenden Kindern sogar eine niedrigere Körpertemperatur hatten. Die Mütter haben auch im Schlaf immer wieder nach ihren Kindern getastet und die Decke weggeschoben oder wieder hingeschoben. Die gezeigten Videoaufnahmen aus den Untersuchungen, wie auch der ganze Vortrag waren überaus beeindruckend. LLLiebe Grüße Biggi Welter