Mrs.B.

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate als. Verweigert strickt die Flasche und den nuckel. Stille voll! Möchte demnächst auch mit dem langsamen abstillen beginnen. Dazu kommt bestimmt auch noch eine Frage. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Am Tag schläft sie im Durchschnitt 30 Minuten am Stück und wacht dann auf, sie fängt sofort an zu suchen. Wenn ich ihr dann die Brust gebe, schläft sie relativ schnell wieder ein. Komme dann auch nicht immer weg, weil sie sich an die Brust saugt und ich habe das Gefühl sie diese braucht. Sie wacht auch sofort auf wenn ich die Brust entferne. Außer sie dreht sich von alleine weg. Wenn ich neben ihr liegen bleibe, schläft sie mit nuckeln zwischendurch so 2-3 Stunden. Ich liege oft neben ihr, weil ich merke dass sie nach 30 Minuten noch nicht ausgeschlafen ist. Das geht dann 3/4 mal so am Tag. Nachts schläft sie in der ersten Phase 2-4 Stunden dann trinkt/nuckelt sie und dann stündlich. Ich bin manchmal echt gerädert weil ich total verkrampft einschlafe, weil sie am Dauernuckeln ist. Wobei ich sagen muss dass sie nachts nuckelnd dann auch bis 7/8 Uhr schläft. Wie lange haben Babys dieses starke saugbedürfnis bzw. Wie soll das mit dem abstillen funktionieren, wenn sie immer nuckelt im Schlaf? Habe sie schon oft auf die Seite gelegt, dann schläft sie recht gut. Mit streicheln, etc. Manchmal klappt es auch ohne Brust aber zu 90% benötigt sie diese doch zum nuckeln. Sorry für den langen Text, ich hoffe es ist verständlich. Liebe Grüße

Liebe Mrs.B., es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn Du das nicht möchtest, bleibt dir weiterhin nur die Möglichkeit des Tragens und Beruhigens. Biete deinem Baby unbedingt einen Saugersatz an! LLLiebe Grüße Biggi