Frage: Das richtige Gemüse

Hallo Biggi ! Seit ca. vier Wochen erhält unsere Tochter (7 Monate) mittags Beikost in Form von Gemüse und Obstmus. Sie findet das klasse und isst sehr gern. Da sie von Karotten Bauchweh bekam, bin ich auf Kohlrabi umgestiegen. Seitdem quält sie sich mit hochrotem Kopf beim Stuhlgang. Er ist ziemlich fest. Genügend Flüssigkleit bekommt sie ja eigentlich, da ich die restlichen Mahlzeiten stille. Welche Gemüsesorten sind stuhlauflockernd ? Muss ich doch noch zusätzlich Flüssigkeit anbieten(sehr schwierig, da sie die Flasche nicht nimmt)? Danke schon mal !

Biggi Welter
Liebe Stefsu, probier doch mal Kürbis, Zucchini oder ganz einfach Kartoffel. Solange dein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein und eine Flasche ist auch nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi