Frage: das leidliche problem mit dem gewicht (der mutter)....

Hi, ich stille im Moment mein viertes Kind ( 6 1/2 Monate alt) noch praktisch voll - sie isst nur ein paar Löffelchen Karotte zusätzlich pro Tag, weil es ihr schon Spaß macht "mitzuessen". Auch ich habe das Problem mit dem Gewicht; die angebliche Tatsache, dass man in der Stillzeit mehr essen kann/muss, ohne zuzunehmen oder sogar leichter an Gewicht verliert, kann ich nicht bestätigen! Eher im Gegenteil... Dasselbe habe ich auch schon früher beim Stillen bemerkt. Ich habe in der Schwangerschaft sehr vorsichtig gegessen, weil ich schon vorher übergewichtig war - im Endeffekt hatte ich 7 kg mehr, was schnell wieder weg war nach der Geburt. Auch jetzt esse ich sehr vernünftig, Müsli, Obst, Salate, Gemüse, wenig Fleisch, viel Fisch, keine Wurst, kaum Käse, nur Magermilchprodukte. Was passierte? Ich hab 4 kg zugenommen! Irgendwie scheint mein Körper das Fett zu "speichern", wo es nur geht... Natürlich fehlt mir das Maß an Bewegung, das ich vor und am Anfang der Schwangerschaft hatte, weil mir nun die Zeit dazu fehlt, jeden Tag 1/2 Stunde zu joggen oder schwimmen. Aber ich mache täglich 1/2 Stunde Rückengymnatik und gehe viel mit ihr spazieren, mindestens 1 Stunde pro Tag. Woran kann die Gewichtsproblematik liegen? Hat sich eventuell mein Umsatz so sehr heruntergeschraubt, dass ich so schnell zunehme? Wäre dankbar für Tipps! Liebe Grüße, Renee

Biggi Welter
Liebe Renee, Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Aber es gibt auch Frauen, die in der Stillzeit nicht abnehmen oder sogar zunehmen. Leider ist es auch nicht so, dass das Stillen einen deratig erhöhten Kalorienbedarf verursacht, wie es lange Zeit angenommen wurde. Der Mehrbedarf liegt bei etwa 200 bis 500 kcal täglich und bei dir vielleicht eher bei 200. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Lass den Mut nicht sinken und probier es einmal mit ausgewogener und kontrollierter Ernährung und vielleicht doch etwas mehr Sport. Liebe Grüße Biggi