Frage: Darf ich mich Impfen lassen?

Kati84
Hallo, zur Zeit kursiert im Kindergarten meiner Tochter Keuchhusten und ich bräuchte eine Auffrischimpfung.Ist das in der Stillzeit bedenkenlos möglich? Vielen Dank im vorraus. Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es spricht nichts gegen eine Impfung in der Stillzeit, laut Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi