Frage: Darf ich heute Alkohol trinken & morgen stillen?

Mona6
Liebe Stillberterinnen Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich stille ihn nur noch Morgens, aus reiner bequemlichkeit. Nun werde ich im November 30 Jahre alt und möchte entlich nach über 2 Jahren wieder etwas alkohol trinken. Manchmal, wenn der Kleine so gut schläft und ich früh raus muss, dann setzten wird das stillen aus und stillen erst am nächsten Morgen wieder. Meine Frage: wenn ich nun heute Abend trinken würde und morgen nicht stillen, wäre dann übermorgen kein alkohol mehr in der MuMi? Oder soll ich das mit dem Alkohol doch lassen? Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Mona6, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße, Biggi