Frage: Busen als Schnullerersatz

Hallo liebe Biggi, meine kleine Hanna jetzt 4 Monate nimmt seit ein paar Wochen keinen Schnuller mehr. Die Finger, oft die ganze Hand ist Ihr Ersatz. Hab versucht Ihr wieder den Schnuller anzugewöhnen es gelingt mir aber nicht. Soll ich es einfach lassen? Sie nimmt dann oft die Brustwarze als Ersatz und nuckelt noch ewig nach dem Trinken herum ist dies o.k.? Abends kann ich sie nur so zum Einschlafen bringen, weiß nicht ob ich dies beibehalten soll oder was sonst zu tun wäre. Vielen Dank für Deine Antwort Gruß Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, nicht die Brust ist ein Schnullerersatz, sondern umgekehrt: der Schnuller ist eine Brustattrappe und bekanntlich ist keine Nachahmung so gut, wie das Original :-). Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Immer wenn der Satz fällt „mein Baby nuckelt ja nur", dann sage ich „ja, das Baby braucht auch das Nuckeln". Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch das „non-nutritive" Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) wichtig ist. Wenn dein Kind so weit ist, dass es auf das Saugen an der Brust verzichten kann, dann wird es auch darauf verzichten. Ein gestilltes Bedürfnis (ist doch interessant, dass die deutsche Sprache im Zusammenhang mit Bedürfnissen vom „Stillen" spricht) vergeht und der Mensch muss sich keine Ersatzlösung suchen. LLLiebe Grüße Biggi