Frage: Brustwarze wird gelb

Hallo Biggi, ich habe das Problem, dass meine linke Brust nicht so ergiebig ist wie die rechte. An dieser linken Brust ist auch nach dem Saugen die Brustwarze eine Zeit lang noch gelb, was bei der rechten nicht der Fall ist. Ich habe mal gehört, dass dies mit verstopften Milchgängen zu tun hätte. Ist dies so richtig oder eher bedeutungslos? Im voraus vielen Dank für Deine Hilfe. Viele Grüße Hermine

Biggi Welter
Liebe Hermine, ehrlich gesagt kann ich mir unter einer gelben Brustwarze nichts vorstellen. Am besten zeigst du das einmal einer Kollegin vor Ort, ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Dass eine Brust weniger „ergiebig" ist als die andere ist normal, denn wir Menschen sind niemals absolut symmetrisch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Lass deine Brust einfach einmal anschauen, aus der Ferne kann ich dir zu der gelben Brustwarze nichts sagen. LLLiebe Grüße Biggi