Frage: Brustwarze stark entzündet!

Hallo. Hab gestern entbunden. Bin grad im KH. Die hebammen im kh. empfehlen täglich je 3 std. Zu stillen. Leider saugt mein sohn sehr starkt am brustwarze. Immer wenn er saugt tut vom kopf bis fuss höllisch weh. Was kann ich tun? L.g.

Biggi Welter
Liebe Cyrelle, bitte lassen Sie sich von der Hebamme oder einer Stillberaterin zeigen, wie Se richtig anlegen können, denn wenn das Kind korrekt angelegt ist, werden Sie kaum noch Schmerzen haben. Sollte in der Klinik keine kompetente Beraterin sein, holen Sie sich außerhalb der Klinik Hilfe! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Sie sich bei La Leche Liga herunterladen können: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf LLLiebe Grüße Biggi